http://www.weissenboeck.com/moodle/ folien -> weissenboeck.at informatik didaktik (def) rhetorische hinweise bildungssystem primar/sekundar/tertiaere aka postsekundaere ausbildung bildungsgesetze: frueher nur mit 2/3-mehrheit in parlament veraenderbar schog (-> zielparagraph 2) schug (lehrplaene ...) uebung: stichworte zu "wunschgesetzgebung" im primar-/sekundarbereich - erziehung zur selbstaendigkeit - ethische grundwerte (caveat gesellschaftliche einfluesse: kaum vermeidbar) - vermittlung eines basiswissens (individuell bewertbar?) sprachen naturwissenschaften kulturtechniken "geisteswissenschaftliche Errungenschaften" stichwoerter zu schule -> zielparagraph (1962) lerntheorien behaviorismus, kognitivismus, konstruktivismus passiver behaelter - informationsverarbeitung - regelkreis (<- kybernetik) didaktik - normativ, bildungstheoretisch, lerntheoretisch, informationstheoretisch [22. 3. 2006] 3x3-tabelle: bildungsinhalt - allgemeinbildende schulen - berufsbildende schulen - lehrerInnen-/erzieherInnenbildung bildungshoehe - primarschulen - sekundarschulen - akademien... Allgemein Berufsbildend Lehr-/ErzieherInnen Primar. VS, Vorschule Sonderschule mittl. Sch. hoeh. bs. Sekundarst. HS, polyt. Sch., HaSCH HAK Berufssch. BAKIPaed. AHS-Unt. AHS-Ost. HTL Fachsch. 8-Kl. VS HLA f. berufsbegl. Sch. w. B. Postsekund. Kolleg Tertiaerst. (PaedAk) PaedAk, PI BPA/BPI (-> Fachsch.) (> 30: 2/Bundesl, Landw. min., ...) FHS als kuerzerer postsek. Bildungsweg konzipiert, aber: 1. Niveau eigentlich bereits durch Kolleg absolviert; wenn Kolleg gleichwertig mit HTL/BHS, dann sollten eigentlich auch BHS den Kollegs aequivalent sein, Hypothese: Fortfuehrung haette FHS-Wildwuchs erspart Informatik in allen Schulen vertreten, speziell: HTL (EDV u. O., Elektronik - Technische Informatik, WirtschaftsingenierInnenwesen - Betriebsinformatik, Informationstechnologie, Netzwerktechnik, Internet- und Medientechnik) [Lerntheorien - Folien] -> Lernsequenzen Ziele (ex. logisches Denken vermitteln) Inhalt (M, L, techn. Inhalte, ...) Bildungstheor. Did: Auftrag der Gesellschaft, geltendes Recht, Fach vs Bildungsprinzip (z. B. "Fach Naturwissenschaften", Ethik, polit. Bildung ... Informatik), "Medienverbund" Lerntheor. Did. (lehrtheor. D., Berliner Sch., krit. D.) 4 Entscheidungsfelder: Intentionalitaet, Thematik, Methodik, Medien 2 Bedingungsfelder: Anthropogen (AdressatInnen!) Informationsth. Did. Behaviorismus (Watson), programmierte Unterweisung (Skinner) Einflussfaktoren d. Informationsth. did. (s. auch IDUP interdisz_unterrichtsplanung) Comenius vs Frank wozu Ziel (z) was Lehrstoff ls wer psychostruktur p womit medien m wo soziostruktur s wie lehrmethode lm Ziele: kognitiv (wissen, begreifen, ...) psychomot. ("unbeschadet essen", schaelen) lehr-, lernziele: richt- (schog p 2), grob- (lehrpl.), feinziele (stundenbild ...) Ziele: verstehen/beherrschen def? (hilfsmittel, ziele aufzaehlen - erlaeutern?) cf. Carl Rogers, Klientenzentrierte Gespraechsfuehrung Vortrag: AdressatInnen! (VHS vs Geriatrische Vereine, Geschaeftsszenarien ...) Feinziele suchen (jede Sequenz sollte am Anfang ein Lehrziel definiert haben) curricula (massnahmen zur realisierung von lehrzielen; darstellung d. u.) (leistungsueberpruefung: nicht unbedingt oeffentlich, auch privat oder nur mit Statistik zur pers. Ueberpruefung moeglich) Faechsergliederung (Bildungspol., nicht -wiss.) (Stundenzahlen, Zahl, Gewichtung d. Faecher Geographie vs Soziologie als Gegenstand, Religion vs Ethik Informatik) Joerg Niedergeld stundentafel f. (informatische) schulform 5 x 38 stunden medienkritik/quellenforschung d5 e4 m4 osn2 medien2 nawi4 fowi3 zeg2 lu/ew2 sprachen4 ethik2 +3 proj d4 e4 m4 osn2 medien2 nawi4 fowi2 zeg2 g2 lu/ew2 sprachen4 ethik2 +3 proj d4 e4 m4 osn2 medien2 nawi3 fowi2 zeg2 g2 lu/ew2 sprachen4 ethik2 +4 proj d4 e4 m4 osn2 medien2 nawi3 fowi2 zeg2 g2 lu/ew2 sprachen4 ethik2 +5 proj d4 e4 m4 osn2 medien2 nawi3 fowi2 zeg2 g2 lu/ew2 sprachen4 ethik2 +5 proj vim: textwidth=75